tag:blogger.com,1999:blog-2581250282078865567.post559484900319075574..comments2023-09-14T16:33:16.188+02:00Comments on Viertürmeblog für Radevormwald Oberberg Politik: Festplatz statt Busbahnhof: Wo die Innenstadtsanierung Sinn machen würdeViertürmebloghttp://www.blogger.com/profile/04189404005707551083noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-2581250282078865567.post-87865013968316724882014-04-07T15:41:43.193+02:002014-04-07T15:41:43.193+02:00Hallo!
Auf der B 229 nimmt der Verkehr Richtung We...Hallo!<br />Auf der B 229 nimmt der Verkehr Richtung Westen zu, da Radevormwald nach Remscheid orientiert ist. Jede Kreuzung und Stichstraße bringt wesentlich mehr Verkehr Richtung Remscheid als Richtung Halver und Hückeswagen. Deshalb ist das Verkehrsaufkommen auf der B 229 am Busbahnhof auch deutlich niedriger, als am Kreisverkehr Bergerhof. da erlebe ich sehr selten lange Rückstaus. Und sollte es die mal geben, befinden sich die ja vor dem jeweils ersten Kreisverkehr und in den neuen Bushaltestellenbereich kommen nur soviele Fahrzeuge, wie es die Kreisverkehre zulassen. Insofern dürfte zwischen den Kreisverkehren keine Stauwirkung entstehen. Die Busse stehen da, wie an jeder normalen Haltestelle und werden den Verkehrsfluss nicht behindern. Der ÖPNV ist ja nicht langsamer als die anderen Fahrzeuge, er hat nur wegen der Haltestellen eine geringere durchschnittliche Reisegeschwindigkeit. Aber durch die Busbuchten gibt es hier ja keine Behinderung des fließenden Verkehrs. Darüber hinaus habe ich ja Konzepte, die den Busbahnhof weniger brauchen, als normale Haltstelle für Ortsbus, Bürgerbus und Ausweichhaltestelle bei Großveranstaltung. Ich will die Linien 134 uind 339 an der Südstadtkreuzung wenden lassen und die 626 und 671 am Kreisverkehr Wasserturmstraße. Der Busbahnhof würde dann nur noch von wenigen Fahrten, dem Bürgerbus, dem Ortsbus und dem Nachtexpress bedient. Aber Startfläche für Reisebusse oder Pausenparkplatz ist diese Anlage nach wie vor sinnvoll. Vielleicht gibt es ja auch mal einen Fernbus Essen - Velbert - Wuppertal - Solingen - Remscheid Lennep - Radevormwald - Lüdenscheid - Olpe - Siegen - Gießen/ Wetzlar - Frankfurt - München, der hier einen Zwischenhalt einlegt. Velbert, Remscheid, Lüdenscheid, Olpe und Siegen sind größere Orte oder Kreisstädte ohne Fernzug. Und die B 229 bietet sich an, als Verbindung vom Bergischen Städtedreieck zur Autobahn Sauerland- Linie. Es ist daher nicht undenkbar, dass künftig mal eine Fernbuslinie durch Radevormwald fährt.<br />MfG. Felix StaratschekViertürmebloghttps://www.blogger.com/profile/04189404005707551083noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2581250282078865567.post-88614220723926702422014-04-07T15:18:50.516+02:002014-04-07T15:18:50.516+02:00Sehr geehrter Herr Felix Staratschek, mit Interess...Sehr geehrter Herr Felix Staratschek, mit Interesse habe ich Ihre Vision zum ZOB betrachtet. Es wird sicherlich für die Anwohner der B229 erfreulich sein, wenn durch die zwei sehr dicht beieinander liegenden Kreisverkehre ungewollt (so hoffe ich doch) eine verkehrsberuhigte Zone entstehen wird. Die Abfolge der Kreisverkehre bietet für die Spitzenstunden viel zu wenig Aufstellflächen für Kfz. Wenn dann auch noch der "langsame" ÖPNV mit ins Spiel kommt dürfte das Chaos vorprogrammiert sein. Haben Sie evtl eine Variante in Betracht gezogen in welcher eine koordinierte Ampelschaltung mit eventueller ÖPNV Priorisierung realisiert wird? <br />Ich bedanke mich nochmals für die Gute Unterhaltung.J.Goebelhttps://www.blogger.com/profile/00804041303781658675noreply@blogger.com