Sonntag, 22. September 2019

Verkehrspolitik in Bayern: Seit 3 Jahren soll unverzüglich eine Fußgängerbrücke zwischen den Flügelbahnhöfen von München Hbf geschaffen werden

Nachricht zur Petition: Umsteigen im Münchner Hauptbahnhof leichter machen – Bau einer zusätzlichen Bahnsteigverbindung
19.09.2019, 12:46 (vor 3 Tagen)
openPetition
https://www.openpetition.de


Nur sehr kleine Schritte für besseres Umsteigen am Münchner Hbf

Hallo Felix Staratschek,

Fahrgastverband PRO BAHN e.V. hat Ihnen eine neue Nachricht zu dieser Petition "Umsteigen im Münchner Hauptbahnhof leichter machen – Bau einer zusätzlichen Bahnsteigverbindung geschickt ( https://www.openpetition.de/petition/online/umsteigen-im-muenchner-hauptbahnhof-leichter-machen-bau-einer-zusaetzlichen-bahnsteigverbindung)" :


Liebe Unterstützer, nach längerer Zeit gibt es mal wieder einen Grund dafür, dass wir uns bei Ihnen melden. 

Im Juli 2015 startete der Fahrgastverband PRO BAHN die Petition "Umsteigen im Münchner Hauptbahnhof leichter machen – Bau einer zusätzlichen Bahnsteigverbindung"

Im November 2016 wurden die Unterschriften an den Bayerischen Landtag übergeben. Der Landtag stimmte der Petition im März 2016 zu; im Beschluss wird gefordert "dass die Flügelbahnhöfe des Münchner Hauptbahnhofs unverzüglich durch eine Bahnsteigquerung miteinander und mit der Haupthalle verbunden werden"

 
Einbe wohl aussterbende Spezie auf der Schiene wartet auf einem 
Flügelbahnhof in München auf die Abfahrt nach Mühldorf. 
Durch einen Fußgängersteg sollten die Wege zum Umsteigen
deutlich verkürzt werden. 
 

Was "unverzüglich" bedeutet, darüber gehen die Meinungen allerdings auseinander. Kaum sind drei Jahre vergangen, hat der Bayerische Verkehrsminister 265.000 Euro genehmigt, um die DB bei der "Vorplanug" für die neue Bahnsteigverbindung zu unterstützen. So schön es ist, dass sich etwas tut, muss man aber doch fragen, wieviel Verantwortung steckt darin, ein solches Projekt drei Jahre liegen zu lassen?

Bei der Förderung durch den Freistaat geht es ja im Vergleich zu anderen Projekten um eine überschaubare Summe, die beim Straßenbau oder bei Großprojekten wie 2. Stammstrecke und Neubau Hauptbahnhof wahrscheinlich eher als Portokasse zur Verfügung steht. Öffentlich bekannt wurde die Genehmigung des Geldes überhaupt nur durch Zeitungsberichte: 

PRO BAHN wird das Projekt weiterhin begleiten. 

Möglichkeiten, die Dinge zu beschleunigen hat ein auf ehrenamtlicher Basis arbeitender Fahrgastverband aber sehr wenige. 

PRO BAHN muss sich parallel auch in Oberbayern um recht viele Themen kümmern. Genannt sei zum Beispiel der Münchner Stadtverkehr, die Turbulenzen rund um die S-Bahn oder die juristische Auseinandersetzung um die Wasserburger Altstadtbahn

Wer uns unterstützen will kann sich engagieren, oder nur stilles Mitglied werden (inkl. regelmäßige Information über unsere Verbandszeitung): 

bzw. 

- dort findet sich auch ein Spendenkonto, da wir eine rein finanzielle Unterstützung natürlich auch gebrauchen können. Mit freundlichen Grüßen Fahrgastverband PRO BAHN Oberbayern e.V.

Alle Informationen und Fortschritte zur Petition gibt’s hier.
https://www.openpetition.de/petition/online/umsteigen-im-muenchner-hauptbahnhof-leichter-machen-bau-einer-zusaetzlichen-bahnsteigverbindung

Sie möchten Fahrgastverband PRO BAHN e.V. antworten? Nutzen Sie dafür unser Kontaktformular.
https://www.openpetition.de/petition/kontakt/umsteigen-im-muenchner-hauptbahnhof-leichter-machen-bau-einer-zusaetzlichen-bahnsteigverbindung

Herzliche Grüße,
Ihr Team von openPetition
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