'''Nantes-Châteaubriant'''
Diese Bahnstrecke mit einer Länge von 62 Kilometern wurde 1877 durch die Compagnie du Chemin de fer de Paris à Orléans (PO) in Betrieb genommen worden und 1980 durch die Nachfolgegesellschaft Société nationale des chemins de fer français (SNCF) stillgelegt. Seit 2001 gab es Pläne die Strecke zu Reaktivieren, 2008 wurde die Wiederaufnahme des Bahnbetriebs auf der Basis eines Tram-Trains beschlossen.
Nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen (Renovierung von Brücken, Erneuerung von Gleisbett, Schienen, Signaleinrichtungen sowie Elektrifizierung der Strecke und Renovierung der Bahnhöfe bzw. Haltestellen) soll die Strecke Nantes – Châteaubriant am 28. Februar 2014 wieder in Betrieb genommen werden, um das nordöstliche Umland besser mit der Metropole zu verbinden. Eine Fahrt von Nantes nach Châteaubriant soll circa eine Stunde und fünf Minuten dauern. Die Gesamtinvestitionen für diese Strecke sind mit rund 207 Millionen Euro veranschlagt. 53 Millionen Euro werden für das Rollmaterial ausgegeben. Insgesamt werden elf Stationen bedient. Im Stadtgebiet von Nantes wird zwischen dem Bahnhof und Babinière im Straßenbahnbetrieb gefahren (das heißt mit 1,5 kV Gleichstrom); die Strecke Babinière – Châteaubriant wird mit Wechselstrom (25 kV; 50 Hz) betrieben. (Quelle: Wikipedia)
Weitere Wikipedaseiten auf Frazösisch:
Der Bahnhof von Chateaubriant
Tram-Train von Nantes
Beiträge zum Thema Straßenbahn der ÖDP Bergisches Land : Vorschläge für die Balkanstrecke Remscheid - Wermelskirchen - Burscheid - Leverkusen - Köln mit Busanschluss von Radevormwald, die Wuppertaler Nordbahn von Gevelsberg bis Düsseldorf, die A 1- Autobahn- Rheinbrücke von Leverkusen nach Köln und die Strecke Waldbröl - Wiehl - Gummersbach - Marienheide - Wipperfürth - Hückeswagen - Remscheid.
Chateaubriant hat 12.000 Einwohner bei einer stabilen Bevölkerungspyramide, Radevormwald hat noch 23.000 Einwohner bei einer instabilen Bevölkerungspyramide.
Nantes hat 285.000 Einwohner.
(Da Frankreich keine Gebietsreformen hatte und es dort eine Stadt wie Wuppertal (aus Barmen, Elberfeld, Vohwinkel und anderen Orten) gar nicht gäbe oder Lennep noch immer Kreisstadt wäre, können die urbanen Bereiche um diese Städte weitere relevante Einwohner haben.)
Vorher:
Nachher:
Erste Probefahrt in Chateaubriant:
Diese Bahnstrecke mit einer Länge von 62 Kilometern wurde 1877 durch die Compagnie du Chemin de fer de Paris à Orléans (PO) in Betrieb genommen worden und 1980 durch die Nachfolgegesellschaft Société nationale des chemins de fer français (SNCF) stillgelegt. Seit 2001 gab es Pläne die Strecke zu Reaktivieren, 2008 wurde die Wiederaufnahme des Bahnbetriebs auf der Basis eines Tram-Trains beschlossen.
Nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen (Renovierung von Brücken, Erneuerung von Gleisbett, Schienen, Signaleinrichtungen sowie Elektrifizierung der Strecke und Renovierung der Bahnhöfe bzw. Haltestellen) soll die Strecke Nantes – Châteaubriant am 28. Februar 2014 wieder in Betrieb genommen werden, um das nordöstliche Umland besser mit der Metropole zu verbinden. Eine Fahrt von Nantes nach Châteaubriant soll circa eine Stunde und fünf Minuten dauern. Die Gesamtinvestitionen für diese Strecke sind mit rund 207 Millionen Euro veranschlagt. 53 Millionen Euro werden für das Rollmaterial ausgegeben. Insgesamt werden elf Stationen bedient. Im Stadtgebiet von Nantes wird zwischen dem Bahnhof und Babinière im Straßenbahnbetrieb gefahren (das heißt mit 1,5 kV Gleichstrom); die Strecke Babinière – Châteaubriant wird mit Wechselstrom (25 kV; 50 Hz) betrieben. (Quelle: Wikipedia)
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Der Bahnhof von Chateaubriant
Tram-Train von Nantes
Beiträge zum Thema Straßenbahn der ÖDP Bergisches Land : Vorschläge für die Balkanstrecke Remscheid - Wermelskirchen - Burscheid - Leverkusen - Köln mit Busanschluss von Radevormwald, die Wuppertaler Nordbahn von Gevelsberg bis Düsseldorf, die A 1- Autobahn- Rheinbrücke von Leverkusen nach Köln und die Strecke Waldbröl - Wiehl - Gummersbach - Marienheide - Wipperfürth - Hückeswagen - Remscheid.
Chateaubriant hat 12.000 Einwohner bei einer stabilen Bevölkerungspyramide, Radevormwald hat noch 23.000 Einwohner bei einer instabilen Bevölkerungspyramide.
Nantes hat 285.000 Einwohner.
(Da Frankreich keine Gebietsreformen hatte und es dort eine Stadt wie Wuppertal (aus Barmen, Elberfeld, Vohwinkel und anderen Orten) gar nicht gäbe oder Lennep noch immer Kreisstadt wäre, können die urbanen Bereiche um diese Städte weitere relevante Einwohner haben.)
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