https://www.youtube.com/watch?v=-kKJn_b3-T8
Redner: Dipl.-Ing. Hans Heydemann, Ingenieure22; " S21 – das Leistungsmärchen der Bahn" Dieter Reicherter, Vorsitzender Richter am Landgericht a.D.; "Staatsministerium und Bahn oder: Die unendliche Geschichte des Überhörtwerdens"
1970: 46 Züge pro Stunde im Kopfbahnhof
2019: 50 Züge pro Stunde wären im Kopfbahnhof möglich
2021 plus X: 32 Züge schafft der Tunnelbahnhof
Stresstest: 49 Züge
Kritik: Mehr als 40 Regelverstöße bei der Fahrplanerstellung, das ist nicht fahrbar
Auf jedem Gleis alle 5 Minuten ein Zug?
Das geht schon aus technischen Gründen beim Ein- und Ausstieg nicht und wäre eine Extrembelastung für die Tunnelstrecken.
Brandschutz und Sicherheit:
Wege nur für 29 Zügfe pro Stunde, eine Verdoppelung der Fahrgastzahlen ist aus Sicherheitsgründen schon nicht möglich.
Schon zwei Züge hintereinander würden die Kapazität für eine Evakuierung überfordern.
Ein in Brand geratener Zug soll in den Tiefbahnhof einfahren, Dafür muss aber immer ein Gleis frei sein, von den Gefahren die Menschen, die den Bahnhof füllen mal abgesehen.
Durchgebundene Linien?
Wären auch heute möglich, der Bedarf ist gering, bei ICE bereits Realität.
8 Gleise Tiefbahnhof ermöglichen nicht die guten Anschlüsse, die 17 Gleise eines Kopfbahnhof K 21 böten.
Reisezeitersparnisse zum Flughafen sind für den Alltagsverkehr irrelavant. Schon heute machbare Verbesserungen werden nicht umgesetzt, damit S 21 im besseren Licht dasteht.
Reisezeitverkürzung nur durch die Neubaustrecke und nicht durch S 21.
Flughafenbahnhof 300 m vom Flughafen entfernt. Fußweg verlängert die Gesamtreisezeit.
Express-S-Bahn mit einem Halt in Stuttgart Vaihingen auf der Gäubahn wäre schnell am Flughafen.
Die Bahn sollte sich nicht als Zubringer zum Flughafen darstellen sondern als Alternative zum Luftverkehr in Europa.
Tunnelsanierung: Ohne Kopfbahnhof fehlen die Ausweichstrecken. Jahrlang könnte der Fernverkehr an Stuttgart vorbei fahren.
www.umstieg-21.de
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