Dies ist der Newsletter der Petition "Stuttgart 21? – Bessere Bahn durch "Umstieg 21" .
--ein massiver Ausbau des Öffentlichen Personen-Nah- und -Fern-Verkehrs, insbesondere des Bahnverkehrs, auch im ländlichen Raum
--eine breite Förderung aller nicht-motorisierten Verkehrsarten
--eine die ökologischen Kosten deckende Besteuerung des Flugverkehrs
--die ernsthafte und vorbehaltlose Überprüfung aller Großprojekte (Stuttgart 21, Fehmarnbelt-Querung, Flughafenerweiterungen…) auf ihren Nutzen für Allgemeinwohl, Umwelt und Verkehr
eine Revision des Bundesverkehrswegeplans mit dem Ziel einer Reduzierung des Autoverkehrs und der zügigen Fertigstellung längst notwendiger Bahnstrecken
--ein (neuer) Verkehrsminister und ein (neuer) Bahnchef und -Aufsichtsrat, die glaubwürdig für diese Ziele stehen
Damit sich die Politik endlich an eine Verkehrspolitik heranmacht, die diesen Namen verdient, muss auch Druck aus der Bevölkerung und aus den Medien kommen. Deshalb:
Auch Sie können etwas tun. Jede Kleinigkeit ist ein hilfreicher Beitrag:
Schreiben Sie (Leser)-Briefe oder Mails – an Medien oder Abgeordnete!
Bitten Sie Interessengruppen wie „Pro Bahn“, aktiv zu werden – oder Gewerkschaften wie EVG oder GDL!
Verbreiten Sie die „Anstalt“-Sendung!
Diskutieren Sie – im Freundeskreis oder in Initiativen und Parteien!
Werben Sie – auch für diese Petition: https://weact.campact.de/petitions/umstieg21!
Es dankt Ihnen herzlich
Martin Poguntke (Aktionsbündnis gegen S21)
Termine zum Widerstand gegen Stuttgart 21 - für eine Umnutzung der Baugruben:
https://www.parkschuetzer.de/termine/liste
oder
http://www.kopfbahnhof-21.de/termine/
*) Sollten Sie noch Zweifel haben, dass es sich weiterhin lohnt, den Weiterbau von S21 zu stoppen und umzuschwenken auf eine Modernisierung des Stuttgarter Kopfbahnhofs – sehen Sie sich diese Seite an: www.umstieg-21.de
Aktionsbündnis K21 hat diese Petition auf WeAct gestartet. Verändern auch Sie Politik mit WeAct und starten Sie eine Petition!.
Ergänzung vom Viertürmeblog:
Geben Sie keine Stimme für Parteien, die Stuttgart 21 bauen oder sich aus dem Widerstand zurück gezogen haben. Zur EU- Wahl gibt es keine Sperrklausel, da lohnt es sich die ÖDP zu wählen, die einzige Partei, die keine Spenden von Firmen, Konzernen und Lobbygruppen annimmt. Und der Spitzenkandidat der ÖDP war in den letzten 5 Jahren einer der aktivsten MdEP aus Deutschland, es lohnt sich immer, so einen aktiven Menschen per Wahlkreuz ins Parlament zu bringen.
https://www.youtube.com/watch?v=WTN__CbBOX4
Der grüne Verrat an Stuttgart 21:
Redaktionell bearbeitet und mit Fotos, eingebetteten Videos und Links ergänzt von Felix Staratschek
Helfen Sie uns, die Bahn retten!
Haben Sie „Die Anstalt“ im ZDF-Fernsehen gesehen?
Noch nie habe ich in so geraffter Form das ganze Elend der Deutschen Bahn vorgeführt bekommen – und ab Minute 25 die Katastrophe „Stuttgart 21“. Am 29. Januar im ZDF, mit Max Uthoff und Claus von Wagner.
Gönnen Sie sich diese aufklärerische Spitzenleistung – nur die letzten 20 Minuten zu S21 oder die ganze dreiviertel Stunde: www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-29-januar-2019-100.html#xtor=CS5-95
Werr weniger Zeit hat, hier wesentliche Beiträge zu Stuttgart 21:
Stuttgart 21 - Die ganze Wahrheit!
Helfen Sie uns, die Bahn retten!
Haben Sie „Die Anstalt“ im ZDF-Fernsehen gesehen?
Noch nie habe ich in so geraffter Form das ganze Elend der Deutschen Bahn vorgeführt bekommen – und ab Minute 25 die Katastrophe „Stuttgart 21“. Am 29. Januar im ZDF, mit Max Uthoff und Claus von Wagner.
Gönnen Sie sich diese aufklärerische Spitzenleistung – nur die letzten 20 Minuten zu S21 oder die ganze dreiviertel Stunde: www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-29-januar-2019-100.html#xtor=CS5-95
Werr weniger Zeit hat, hier wesentliche Beiträge zu Stuttgart 21:
Stuttgart 21 - Die ganze Wahrheit!
Wer ist Schuld an Stuttgart 21, den "größten Fehler der Eisenbahngeschichte":
https://www.youtube.com/watch?v=Luwlvs1YiA8&t=7s
Jetzt weiß es jeder: Es muss etwas geschehen!
(Und Sie können dabei helfen.)
Die Deutsche Bahn steckt in ihrer größten Krise seit Bestehen:Unpünktlichkeit, Service-Mängel und riesiger Sanierungsstau erfordern in den nächsten Jahren 2-stellige Milliardenbeträge. Währenddessen ist die Bahn aber inzwischen mit 20 Milliarden verschuldet, und sie muss in den nächsten Jahren mehrere Milliarden allein für das „unwirtschaftliche“ (Bahnchef Lutz) Schienenrückbau-Projekt Stuttgart 21 aufbringen*).
Dabei stellt die Bundesregierung im Koalitionsvertrag fest, dass zur (wenigstens teilweisen) Erreichung der Klimaziele der Autoverkehr um 20 % reduziert werden muss – was eine Verdoppelung der Bahnkapazitätenerfordert.
In dieser Situation müssen alle gesellschaftlichen Kräfte dem völlig auf die Unterstützung der Auto-Industrie fixierten Verkehrsministerium Druck machen und eine wirklich ökologische Verkehrswende fordern.
Folgende Punkte sind buchstäblich „notwendig“:
https://www.youtube.com/watch?v=Luwlvs1YiA8&t=7s
Jetzt weiß es jeder: Es muss etwas geschehen!
(Und Sie können dabei helfen.)
Die Deutsche Bahn steckt in ihrer größten Krise seit Bestehen:Unpünktlichkeit, Service-Mängel und riesiger Sanierungsstau erfordern in den nächsten Jahren 2-stellige Milliardenbeträge. Währenddessen ist die Bahn aber inzwischen mit 20 Milliarden verschuldet, und sie muss in den nächsten Jahren mehrere Milliarden allein für das „unwirtschaftliche“ (Bahnchef Lutz) Schienenrückbau-Projekt Stuttgart 21 aufbringen*).
Dabei stellt die Bundesregierung im Koalitionsvertrag fest, dass zur (wenigstens teilweisen) Erreichung der Klimaziele der Autoverkehr um 20 % reduziert werden muss – was eine Verdoppelung der Bahnkapazitätenerfordert.
In dieser Situation müssen alle gesellschaftlichen Kräfte dem völlig auf die Unterstützung der Auto-Industrie fixierten Verkehrsministerium Druck machen und eine wirklich ökologische Verkehrswende fordern.
Folgende Punkte sind buchstäblich „notwendig“:
--ein massiver Ausbau des Öffentlichen Personen-Nah- und -Fern-Verkehrs, insbesondere des Bahnverkehrs, auch im ländlichen Raum
--eine breite Förderung aller nicht-motorisierten Verkehrsarten
--eine die ökologischen Kosten deckende Besteuerung des Flugverkehrs
--die ernsthafte und vorbehaltlose Überprüfung aller Großprojekte (Stuttgart 21, Fehmarnbelt-Querung, Flughafenerweiterungen…) auf ihren Nutzen für Allgemeinwohl, Umwelt und Verkehr
eine Revision des Bundesverkehrswegeplans mit dem Ziel einer Reduzierung des Autoverkehrs und der zügigen Fertigstellung längst notwendiger Bahnstrecken
--ein (neuer) Verkehrsminister und ein (neuer) Bahnchef und -Aufsichtsrat, die glaubwürdig für diese Ziele stehen
Damit sich die Politik endlich an eine Verkehrspolitik heranmacht, die diesen Namen verdient, muss auch Druck aus der Bevölkerung und aus den Medien kommen. Deshalb:
Auch Sie können etwas tun. Jede Kleinigkeit ist ein hilfreicher Beitrag:
Schreiben Sie (Leser)-Briefe oder Mails – an Medien oder Abgeordnete!
Bitten Sie Interessengruppen wie „Pro Bahn“, aktiv zu werden – oder Gewerkschaften wie EVG oder GDL!
Verbreiten Sie die „Anstalt“-Sendung!
Diskutieren Sie – im Freundeskreis oder in Initiativen und Parteien!
Werben Sie – auch für diese Petition: https://weact.campact.de/petitions/umstieg21!
Es dankt Ihnen herzlich
Martin Poguntke (Aktionsbündnis gegen S21)
Termine zum Widerstand gegen Stuttgart 21 - für eine Umnutzung der Baugruben:
https://www.parkschuetzer.de/termine/liste
oder
http://www.kopfbahnhof-21.de/termine/
*) Sollten Sie noch Zweifel haben, dass es sich weiterhin lohnt, den Weiterbau von S21 zu stoppen und umzuschwenken auf eine Modernisierung des Stuttgarter Kopfbahnhofs – sehen Sie sich diese Seite an: www.umstieg-21.de
Aktionsbündnis K21 hat diese Petition auf WeAct gestartet. Verändern auch Sie Politik mit WeAct und starten Sie eine Petition!.
Ergänzung vom Viertürmeblog:
Geben Sie keine Stimme für Parteien, die Stuttgart 21 bauen oder sich aus dem Widerstand zurück gezogen haben. Zur EU- Wahl gibt es keine Sperrklausel, da lohnt es sich die ÖDP zu wählen, die einzige Partei, die keine Spenden von Firmen, Konzernen und Lobbygruppen annimmt. Und der Spitzenkandidat der ÖDP war in den letzten 5 Jahren einer der aktivsten MdEP aus Deutschland, es lohnt sich immer, so einen aktiven Menschen per Wahlkreuz ins Parlament zu bringen.
Im Oktober 2018 hielten Mitglieder der ÖDP bei der Großdemo für die Energiewende und den Erhalt des Hanmbacher Forstes eine Fahne gegen Stuttgart 21 hoch. |
https://www.youtube.com/watch?v=WTN__CbBOX4
Der grüne Verrat an Stuttgart 21:
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