Pendlerströme mit Remscheid
Quelle: Berichte im RGA vom Dezember 2015
Sofern ich noch weitere Artikel bekomme, werde ich weitere Daten ergänzen.Der RGA nennt diesen Link: www.it.nrw.de
IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIII 5.869
Von Remscheid nach Wuppertal
IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIII 5.389
Von Remscheid nach Solingen:
IIIIIIIIII IIIIIII 1.705
Von Solingen nach Remscheid
IIIIIIIIII IIIIIIIII 1.919
Von Hückeswagen nach Remscheid
IIIIIIIIII II 1.229
Von Remscheid nach Hückewsagen
IIIII I 576
Von Remscheid nach Düsseldorf
IIIIIIIIII I 1128
Von Düsseldorf nach Remscheid
IIIII 499
Auffällig ist die starke Pendlerbeziehung zwischen Remscheid oder unten folgend Solingen und Wuppertal. Aus den beiden kleineren Großstädten kommen jeweils in etwa so viele Pendler, als aus dem größeren Wuppertal dorthin fahren. Dies drückt sich aber nicht im Fahrplan der S 7 aus. Angesichts dieser Pendlerzahlen sollte überlegt werden, ob die S 7 einen Vollkreis fährt und die Lücke von Solingen Hbf. über Wuppertal Vohwinkel schließt.
Denn 6.152 Pendlern aus Remscheid und Solingen zusammen nach Düsseldorf stehen 10.034 Pendler nach Wuppertal gegenüber. Nur 2001 Pendler fahren von Düsseldorf nach Remscheid und Solingen, von Wuppertal steuern diese beiden Städte 10.113 Pendler an. Dem wird aber der Fahrplan der Bahn nicht gerecht.
Weitere Pendlerströme zwischen den Großstädten
Von Solingen nach Wuppertal
IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIII 4645
Von Wuppertal nach Solingen
IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII II
Von Solingen nach Düsseldorf
IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII I 5.1332
Von Düsseldorf nach Solingen
IIIIIIIIII IIIII 1.501
Von Wuppertal nach Düsseldorf
IIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIII 8.753
Von Düsseldorf nach Wuppertal
IIIIIIIIII IIIIIIIII IIIIIII 2.704
Akumulierte Pendlerstrome
Von Düsseldorf nach Remscheid und Solingen
IIIIIIIIII IIIIIIIIII 2.001
Von Solingen und Remscheid nach Düsseldorf
IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII II 6.152
Von Solingen und Remscheid nach Wuppertal:
IIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII 10.034
Von Wuppertal nach Remscheid und Solingen
IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIII IIIIIIIIII IIIIIIIIII I 10.113
Das zeigt deutlich, dass es im bergischen Städtedreieck in beide Richtungen ein ähnlich starkes Verkehrsaufkommen gibt. Für den ÖPNV ist das eine ideale Nachfragestruktur. Da aber die Schiene für weitere Fahrten attraktiver als der Bus ist, sollte die S 7 zu einem Vollkreis ausgebaut werden und so auch Haan, Gruiten und in Wuppertal die Bahnhöfe Vohwinkel (umsteigen in Richtung Essen - Bottrop), Sonnborn, Zoo und Steinbeck bedienen. Damit düfte man nachhaltig Verkehrsverlagerungen von der Straße auf den ÖPNV erreichen.
Weitere Pendlerströme zwischen weiteren Städten
Von Wipperfürth nach Hückeswagen
IIIIIIII 789
Von Hückeswagen nach Wipperfürth
IIIIIII 692
Von Wermelskirchen nach Hückeswagen
IIII 383
Von Hückeswagen nach Wermelskirchen
IIIIII 608
Von Radevormwald nach Hückeswagen
III 323
Von Hückeswagen nach Radevormwald
IIIIIII 692
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen