NRW-Landtagswahl 2021: Gegen nächsten Lock-Down Stimme gültig für "Die Basis" einsetzen

NRW-Landtagswahl 2021: Gegen nächsten Lock-Down Stimme gültig für "Die Basis" einsetzen
Politik warnt bereits vor Corona-Wellen ab Herbst 2021! Herbst ist Coronaviren-Zeit, wenn getestet wird ist die Welle sicherer, als das Amen in der Kirche. Wenn die Bundestagswahl vorbei ist, wird Schluss mit lustig sein, dann wird die Welt syn-corona-isiert. Akut will man keine Proteststimmung fördern, die sich im Wahlergebnis niederschlägt. Aber mit dem Ergebnss werden wir niedergeschlagen, wenn die Lock-Down-Politiker weiter machen können. Nur wenn viele zur NRW-Landtagswahl sonstige Parteien wählen kann der Protest fruchten. Nur wenn Sie das mit allen Bekannten besprechen und digital dafür werben, kann dies eine Massenbewegung werden. Nur wer gültig eine "Die Basis" für seinen konstruktiven Protest wählt, kann sagen, dass er keinen Anteil an dem hat, was Landtag und Landesregierung anstellen. Wahlenthaltung und ungültige Stimmen lassen die Mächitigen alleine durch ihre eigenen gültigen Stimmen weiter agieren. Nur gültige Stimmen können diese entmachten, so dass wir es bei jeder Wahl erneut versuchen müssen und unsere Stimme gültig einsetzen.    Informieren Sie sich über Die Basis https://diebasis-partei.de/ Denn mit einer Stimme für CDU, CSU, SPD, FDP, Linken, AfD und Grünen, der Wahlenmthaltung oder ungültigen Stimmen haben wir alle verloren, weil das dazu dient, das die Kräfte weiter agieren, die unser Land mit Panik überziehen und den Aufbau eines mesnchlichen Gesundheitswesen unterlassen. Weitere Infoseiten zu Corona sind unter Videos von mir auf Bitchute verlinkt.  https://www.bitchute.com/channel/jpgOUrDd3rzd/ Bitte Bild mit rechter Maustaste anklicken und neues Fenster öffnen.

Mittwoch, 9. Juli 2014

AL zur Schulpolitik: Ein rabenschwarzer Tag für Radevormwald

7. Juli 2014 - 13:09 – AL

Das Ende der Sekundarstufe in RadevormwaldStatt einer mutigen zukunftsorientierten Weichenstellung wurde die Bildung in Radevormwald auf das Abstellgleis gefahren!


Herr Krämer-Mandeau von der Firma biregio, Bonn, stellte zu Beginn der Sitzung des Schulausschusses am 02. Juli fest, dass Radevormwald das Zeitfenster für eine eigenständige Lösung der Gestaltung der Bildungslandschaft in Radevormwald verpasst habe. Er appellierte eindringlich an die Mitglieder, dass bei abnehmenden Schülerzahlen eine eigenständige Lösung immer schwieriger werde und ein „Zusammenarbeiten von Verwaltung, Politik, Eltern und Lehrern“ erfordere, weil sonst eine Lösung nicht zu schaffen sei. Dieser Appell war jedoch vergebens. Der Ausschuss entschied sich mit einer Ein-Stimmen-Mehrheit, die durch Pro NRW gestellt wurde, dafür, erst einmal einen weiteren Untersuchungsauftrag zu vergeben, der die Gestaltungsmöglichkeiten im Nordkreis erkunden sollte!


Auch die Fa. biregio, Bonn, für die Herr Krämer-Mandeau arbeitet und die den Schulentwicklungsplan 2011 aufgestellt hatte, sah größere Chancen für die Errichtung einer Sekundarschule bei der Zusammenarbeit zweier Städte. Dabei wurde aber deutlich, dass dies dann gilt, wenn z. B. auch Hückeswagener Eltern ihre Kinder an einer Rader Sekundarschule anmelden würden. Dadurch könnte die Zahl der notwendigen Anmeldungen von 75 Kindern leichter erreicht werden. Das bedeutet aber auch, dass nicht selbstverständlich eine Filiale dieser Schule in Hückeswagen entstehen könnte. Auf die Frage der AL, ob dem Hückeswagener Bürgermeister dieser Sachverhalt bekannt wäre, antwortete der Bürgermeister, dass man sich zunächst nur darüber verständigt habe, möglicherweise bei der Weiterentwicklung der Sekundarstufe zusammenarbeiten zu können. Einzelheiten seien dabei nicht besprochen worden.

Der Verlauf dieser ersten Sitzung des neuen Schulausschusses war durch viele Besonderheiten geprägt. Zur Entscheidung standen zunächst 3 Beschlussentwürfe:
  • Die Verwaltung plädierte in ihrem Vorschlag für eine Wiederholung des Versuchs der Einrichtung einer Sekundarschule zum nächsten Schuljahr (2015/16).
  • Die FDP befürwortete eine Untersuchung der Möglichkeiten einer Zusammenarbeit innerhalb des Nordkreises,
  • während die Alternative Liste Radevormwald die Errichtung einer Gesamtschule in Radevormwald forderte.
WeicheStatt mutiger zukunftsweisender Weichenstellung ...Wer nun erwarten würde, dass die Verwaltung nur ihren eigenen Vorschlag begründet, sah sich getäuscht. Der Bürgermeister sprach sowohl zum Verwaltungsvorschlag als auch zu dem FDP-Vorschlag und stellte diese beiden als gleichwertig dar. Beide besäßen Vor- und Nachteile! Eine Begründung, warum sich die Verwaltung in dieser Situation für eine eigenständige Lösung in Form der Wiederholung der Beantragung der Sekundarschule entschlossen hatte, hörte man jedoch nicht! Die CDU brachte eine Variante des FDP-Vorschlages zunächst mündlich ein und wurde aufgeforderte eine Schriftform bis zur Abstimmung nachzureichen.
Diese Schriftform bekam nur der Vorsitzende zu Gesicht! Natürlich kein Problem. Nur der AL-Antrag, der in Schriftform vor den Fraktionsberatungen am Montag an die Fraktionen gegangen war, ist nachAuffassung des Bürgermeisters viel zu spät eingegangen.

Die von CDU und FDP bevorzugte Lösung der Erkundung einer „gemeinsamen Nordkreislösung“ besitzt nach Auffassung der AL viele Nachteile.
Wer von einer gemeinsamen Nordkreislösung „träumt“, muss sich auch einmal mit den unterschiedlichen Ausgangssituationen dieser drei Städte befassen. Dabei wird schnell sichtbar, dass der Vorrat an Gemeinsamkeiten sehr klein ist. Wipperfürth besitzt zwei Gymnasien, die es behalten möchte und die es zu füllen gilt. Dabei war es in der Vergangenheit und erst recht in der Zukunft auf Hückeswagener Kinder angewiesen. Die Inklusion ist in Wipperfürth im Vergleich mit den beiden Nachbarstädten schon weit vorangeschritten, sodass die Sicherung von Förderschulen dort kaum einen Stellenwert besitzt.
In Hückeswagen verlassen weniger Kinder als in Radevormwald die Grundschulen und es besitzt kein Gymnasium. Hückeswagen verliert also immer Kinder an Wipperfürth und Radevormwald. Es ist deshalb gar nicht in der Lage, eine eigene Struktur im Bereich der Sekundarstufe neu aufzubauen! Das Hückeswagener Interesse könnte folglich darin bestehen, das „Aus“ der eigenen Schullandschaft noch ein wenig herauszuzögern. Das gilt sowohl für die Haupt- und Realschule als auch für die dort „relativ große“ Förderschule.
Die Zahl der Grundschulkinder in Radevormwald ist in diesem und in den nächsten zwei Schuljahren noch so groß, dass eine eigenständige Lösung theoretisch denkbar wäre, aber eben nur, wenn alle Kräfte an einem Strick ziehen! Das ist leider in der Vergangenheit nicht der Fall gewesen und heute noch weniger, da nicht einmal mehr die Politik eine gemeinsame Lösung anstrebt. Außerdem wird der Schutz der Förderschule als zwingend notwendig betrachtet!

Eine Schnittmenge gibt es also kaum. Die Verkehrsanbindungen der drei Städte untereinander sind so gut wie gar nicht vorhanden. Folglich müsste man diese Idee eher als tot geborenes Kind betrachten. Aber nein, diese Idee wird in den Köpfen, auch mit Unterstützung der Verwaltung, warm gehalten. Denn sie verschafft Zeit! Besser sie verschwendet die Zeit, die wir für eine eigenständige Lösung dringend bräuchten. Denn letztlich könnte das Ziel von CDU und FDP in Gemeinschaft mit dem Bürgermeister darin bestehen, gar nichts zu verändern! Kinder mit Hauptschulempfehlungen aus Radevormwald mögen (vorübergehend) die Hückeswagener Hauptschule sichern, gleichzeitig glaubt man dadurch auch an der hiesigen Struktur nichts mehr ändern zu müssen! Klar, dass bei derartigen Überlegungen ein Institut wie biregio, das immer auch deutliche Worte fand, störend ist. Deshalb wechseln wir auch den Gutachter, damit dieser aus den Zahlen die Schlussfolgerungen zieht, die die Mehrheit hören möchte!!! 
Abstellgleis..wurde die Bildung in Rade auf das Abstellgleis gefahren!Bemerkenswert an der Entscheidung des Schulausschusses war auch die Tatsache, dass sich SPD, UWG und Grüne ihrer Stimme enthielten. Ein Signal, dass von den anwesenden Eltern gar nicht verstanden wurde! Das auch nicht verständlich ist, weil doch die SPD sich zuvor völlig klar für den eigenständigen Weg in Form des Verwaltungsvorschlages ausgesprochen hatte. Dieses Verhalten wird dann aber ein wenig verständlicher, wenn man weiß, dass der Bürgermeister in der Beratungspause zur Verwirrung der Ausschussmitglieder beitrug, in dem er die Nordkreislösung im „Zweiergespräch“ bevorzugte!!!

Nur die Welt dreht sich deshalb trotzdem weiter! Der Trent, dass immer weniger Kinder die Hauptschule besuchen werden, kann dadurch nicht aufgehalten werden. Eine Partnerschaft mit der Hückeswagener Hauptschule ist aus der Sicht der Wupperorte gar nicht akzeptabel! Entscheidet sich Remscheid für eine 3. Gesamtschule in Lennep, dann wird das allmähliche Ausbluten der Radevormwalder Sekundarschulen beschleunigt werden! Schon in wenigen Jahren werden wir uns in der Situation wieder finden, in der sich Hückeswagen schon heute befindet. Wir werden dem Ende eines eigenständigen Sekundarschulwesens in unserer Stadt ins Auge blicken müssen, ohne aus eigener Kraft daran noch etwas ändern zu können!
Deshalb war die Entscheidung des Schulausschusses für die zukünftige Entwicklung der Stadt so fatal!

Weiterer Artikel: 

1 Kommentar:

  1. Die Kinder, die jetzt nicht mehr in Rade zur Schule gehen können, werden auch in Zukunft keinen Bezug nach Rade haben. Wenn wir 20 Jahre weiter denken, dann sind auch die alten Mitbürger nicht mehr am leben. ( Lächerliche 60% der jetzigen Gesamtbevölkerung) . Wer wohnt dann noch in Rade ? Wird Rade dann noch eine Infrastruktur haben, die noch intakt ist?

    AntwortenLöschen